Zwischen Schöneweide und Potsdamer Platz soll das ÖPNV-Angebot zukünftig durch eine Straßenbahnlinie erweitert werden. Die neue Straßenbahn soll die Bezirke Treptow-Köpenick, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte miteinander verbinden und die hier vorhandenen Buslinien entlasten.
Seit Anfang des Jahres wird die Grundlagenuntersuchung für diese Strecke durchgeführt. In dieser Planungsphase werden mögliche Trassenverläufe untersucht und anhand verschiedener Kriterien bewertet, um eine planerisch zu bevorzugende Trassenvariante zu ermitteln.
Die neue Straßenbahnlinie soll die Buslinie M41 wohl ersetzen. Sie führt durch Kreuzberg vom Hermannplatz über die Urbanstraße, Zossener Straße und Brücke, Hallesches Tor, Wilhelmstraße, Stresemannstraße zum Potsdamer Platz.
Die Grundlagenermittlung wurde im Februar 2024 begonnen und soll bis Ende 2025 abgeschlossen werden. Danach folgen die Festlegung der bevorzugten Trassenvariante, eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, eine Beschlussfassung vom Senat, Vor- und Entwurfsplanung, Planfeststellungsverfahren, Baumaßnahmen. Nach aktuellem Stand ist im Jahr 2035 mit der Inbetriebnahme zu rechnen.
Zur Online-Beteiligung sehen Sie: www.mein.berlin.de/projekte/strassenbahn-m41/Y
Weitere Infos gibt es auf: www.berlin.de/strassenbahn-m41/Y
Fragen per E-Mail bitte an: strassenbahn-m41@hier-mittenmang.de
- Kreuzberg
- online-beteiligung
- mein.berlin.de
- Straßenbahn
- Beteiligung