Vorankündigung einer Konferenz: Wohnungsnot durch Umwandlung und Eigenbedarfskündigungen stoppen! am 14. November 2025

Bundesweite Konferenz und Vernetzungstreffen in Berlin - Wer will an der Vorbereitung mitwirken?

Die Wohnungskrise ist eine der drängendsten sozialen Fragen unserer Zeit – insbesondere die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen sowie zunehmende Eigenbedarfskündigungen verschärfen die Lage für hunderttausende Mieter*innen bundesweit. 

Das "Bundesweite Bündnisprojekt für mehr Mieterschutz" bietet in den kommenden Monaten verschiedene kleinere Austauschformate (mehr Infos zu Arbeitsgruppen und Kiezgesprächen) an. Um unserem Anliegen richtig Schub zu geben, planen wir eine bundesweite Konferenz, die auch ein großes Vernetzungstreffen sein soll:
Wir wollen Betroffene Mieterinnen, Mietervereine, Verwaltungen, Parlamentarierinnen und verantwortliche Politiker*innen zusammenbringen.

Das Ziel: Beratungsangebote für Betroffene verbessern, Öffentlichkeit für das Thema schaffen, Instrumente und Reformen auf den Weg bringen. Wir stellen unsere Arbeit vor, geben Partnern und Engagierten ein Forum und wollen in parallelen Arbeitsgruppen verschiedene Aspekte und Ideen beleuchten und in die Umsetzung bringen. Auch wollen wir einfach gemeinsam einen menschlichen Austausch aller Interessierten ermöglichen. Ein geselliger Ausklang am Abend soll dazu beitragen.

Wir rechnen mit 600-1000 Teilnehmern – ein passender Raum wird gerade gesucht.

Haben Sie Interesse an der Vorbereitung mitzuwirken?

Wir wollen den Kongress gemeinsam planen und im Vorfeld durch verschiedene medienwirksame Aktionen Öffentlichkeit schaffen und für die Veranstaltung werben.

Tragen Sie sich bitte ein in unsere AG Aktionen, Kongress und Vernetzung.

Veranstalter: Bündnisprojekt für Mieterschutz "Wohnungsnot stoppen"
Webseite: https://www.wohnungsnot-stoppen.de/buendnis/
Email: info@wohnungsnot-stoppen.de

Tags

  • Wohnungsnot stoppen

Weitere Beiträge